Jahresrückblicke

Erst einmal ganz ganz lieben Dank für die vielen Besserungswünsche!! nein, ich bin noch immer nicht fit, aber es geht schon etwas besser.... der Herzensmann und ich lassen es heute jedenfalls ruhigst angehen. Das für heute geplante Raclette ist nun einfachen Hawaitoasts gewichen und soll ich dir was sagen.... ich freu mich drauf!! ♥ 
2016 war ein sehr bewegtes Jahr, sowohl im weltpolitischen Geschehen als auch im privaten. Flüchtlingskrise, Terroranschläge, die Türkei auf dem Weg zur Diktatur, Brexit und dieser unsägliche Trump sind in aller Munde. Uns bleibt nichts anderes übrig als zu vertrauen, dass sich hoffentlich alles irgendwie wieder einrenken wird.... es fällt schwer, ich weiß, aber dennoch weiß ich, dass nichts ohne Grund geschieht. Vielleicht hocken wir einfach zu sehr in unserer Komfortzone und brauchen einfach mal einen kräftigen Rüttler. Ich hoffe sehr, er fällt nicht zu heftig aus!! 



Diese Rüttler gibt es auch immer wieder im privaten Bereich.... vor allem, wenn es den eigenen Kindern schlecht geht, trifft das ungemein. Doch auch gesundheitliche Katastrophen im Freundeskreis oder der zeitlich begrenzte Wegzug meiner besten Freundin nach Wien sind immer wieder Herausforderungen....Aber ich will hier nicht jammern, denn das wäre doch auf hohem Niveau....werden wir vor allem das schöne Wien nun öfter sehen können ;)) 

Auch 2016 gab es wieder so viele schöne Momente mit meiner Familie, die wirklich alles für mich bedeutet!! ♥



Gewerkelt habe ich natürlich auch so einiges... genäht, gestrickt und gehäkelt, lackiert und vor allem mit Holz gearbeitet



Wechselnde Deko im Haus und Anfang Januar durfte endlich unsere neue Eßzimmerlampe einziehen, welche ein halbes Jahr Lieferzeit hatte.... und ja, ich liebe sie immer noch!! ♥



Auch im Garten hat sich einiges verändert..... ein kleines Stückchen bleibt uns noch für dieses Jahr zum Anlegen..... Gartentechnisch ganz schlimm war das furchtbare Unwetter mit Hagel Ende Juni, bei dem mein Garten aussah wie nach einem Bombenangriff. Ich habe damals ganz viele Zuschriften bekommen und ja, ihr hattet alle recht, er hat sich wieder erholt! Jetzt hoffe ich natürlich, dass mir das fürs neue Jahr erst mal erspart bleibt.... kein Hochwasser und kein Hagel!! Bitte!!


Pomponetti wäre nicht Pomponetti ohne Kochen und Backen...... es gab viele schnelle Pastarezepte, denn du weißt ja.... ich liebe schnelle Küche. Es kamen viele neue leckere Rezepte hinzu, auch wieder einige Geschenke aus der Küche ♥




Doch du weißt ja, dass ich lieber backe als koche und so kommen hier meine leckersten Kuchen und Torten von 2016



Friday Flowerday.... ich muss gestehen, einer meiner liebsten Linkpartys, bei dem ich meine Liebe zum floralen Gestalten entdeckt habe. Vor allem, wenn der Garten alles hergibt bin ich in meinem Element.... Danke liebe Helga, dass du das ermöglichst. ♥ Gerne reihe ich mich zur Abschlussgala 2016 ein.....



Aber auch bei der lieben Kebo habe ich regelmäßig zum Shelfie verlinkt.... es sind zwar nur 11 Regalansichten, aber ich war regelmäßig dabei und habe wahrscheinlich bei meinen zigtausend Bildern auf dem Rechner eins übersehen ;))





Auch in meinem Etsyshop hat sich einiges getan. Es sind einige neue Farben und Stoffe für Eames Sitzkissen hinzugekommen und das Programm wurde um Sitzkissen für den Pantonchair erweitert




und auch im Fotografenbereich geht es vorwärts.... Meine Shootings 2016....♥


Mit dieem bunten Allerlei meines 2016 wünsche ich Dir mit allen Deinen Lieben alles Liebe und Gute für 2017, viele wundervolle Moment, Glück, Erfolg, aber vor allem viel Gesundheit.... unser höchstes Gut! ♥ Feiere schön, ob im großen oder ganz gemütlich, so wie der Herzensmann und ich.... rutsche auf jeden Fall gut rein.... bis nächstes Jahr..... wie schön, dass es dich gibt!! ♥♥♥


Kommentare

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Christel,
auch von mir weiter gute Besserung!!!! Auch mich hat der Virus pünktlich vor Heilig Abend erwischt verlief wellenförmig, dass es doch auch ein schönes Weihnachten war und hält mich noch in seinem Bann, aber er lässt nach....
Ruhig angehen lassen und es sich trotzdem schön machen.....
Ich wünsche dir alles Gute für die Überwindung der eigenen Katastrophen und Sorgen der Menschen die du lieb hast, wie oben beschrieben!!

Bald malen sich Leuchtblumen in den Himmel
und da möchte ich es nicht versäumen
einen ganz herzlichen Dank auf den Weg zu schicken!
Dankeschön für alles,
für diesen schönen Post,
für alle wunderbaren, bereichernde Posts überhaupt,
für tolle Bilder, liebe Besuche und Worte!
Schön, dass wir uns gefunden haben!
Einen guten Rutsch,
herzlichst Monika*

Gabi hat gesagt…

...ach Mensch, hier kommen sie die schnellen Gutte-Besserungs-Grüße !!!!
Deine Collagen sind ein Traum, ich hab nur eine geschafft ;O)
Ich freu mich auf das nächste Jahr mit dir !!!
Alles alles Liebe für 2017, und mögen Glück und Gesundheit immer an deiner Seite stehn!!!!
Servus
Gabi

Astrid Ka hat gesagt…

Welch schönes buntes Leben bei dir! Und immer so stimmig!
Dir & deinen Lieben alles Gute für 2017!
Herzlichst
Astrid

Christine Krause hat gesagt…

Liebe Christel ich bin ganz hin und weg von deinen tollen Collagen. Viele deiner Ideen hab ich nachgemacht.Gerade beim Backen habe ich jetzt viele neue " Lieblingskuchen".Auch deine Shelfies haben es mir angetan , und ich habe mir selbst jeden Monat so ein Regalanblick gemacht. Die Drahtengel hab ich auch gemacht, und einige verschenkt. Sind super angekommen. Und nicht zu vergessen deine Blumendeko. Da war ich regelrecht verliebt was du da immer zusammengestellt hast. Was soll ich noch sagen.....ich bin froh deinen Blog gefunden zu haben und ja ich liebe ihn ❤️
Liebe Christel,
auch ich werde ganz ruhig mit meinem Mann alleine sein. Ich mag Silvester überhaupt nicht. Und unser armer Paul hat jetzt schon Angst.
Dir und deiner Familie wünsche ich alles erdenklich Gute, und das sich all deine Wünsche erfüllen mögen.
Einen Teil von dir hab ich ja hier und kann mich nun täglich daran erfreuen.
Ich drück dich gaaanz fest.
Christine aus der Pfalz

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Christel,
viele schöne Collagen hast du erstellt und da warst du richtig fleißig!
Hoffen wir auf ein besseres neues Jahr 2017!
Dann wünsche ich dir einen gemütlichen Abend und weiterhin gute Besserung!
Rutsch gut rein in 2017!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

Petra Wollenberg hat gesagt…

Ich ich bin auch noch nicht so richtig fit und wünsche Euch weiterhin gute Besserung. Würde auch lieber zuhause bleiben, aber hier findet eine Dorfgemeinschaftsparty statt, wo man nicht fehlen darf, naja muss ja nicht ewigst dauern.
Dein Jahresrückblick ist echt Wahnsinn, liebe Christel, so viele wunderschöne Bilder ♥ Ich freue mich schon sehr auf viele schöne Bilder von Dir im neuen Jahr. Wünsche Dir alles Liebe und einen gemütlichen Abend für Dich und Deinen Liebsten ♥
Liebe Grüße von Petra ♥

Antje Krix hat gesagt…

Liebe Christel,
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und gutes neues Jahr. Bin in 2016 auf Deinen Blog gestoßen und seitdem genieße ich Deine Bilder und Beiträge. Vielen lieben Dank dafür.
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Antje

Yna hat gesagt…

Liebe Christel,
auch von meiner Seite noch mal gute Besserung. Das wird schon wieder:)
Einen schönen Rückblick hast du da zusammengestellt und ich bin immer noch froh, dass ich deinen Blog entdeckt habe. Und natürlich freue ich mich auf deine Beiträge und Fotos in diesem Jahr. Ich wünsche dir dafür alles Gute.
Liebste Grüße aus einem sehr, sehr frostigen Hessen,
Yna

Anonym hat gesagt…

Liebe Christel,
als sonst ziemlich stille Leserin muss ich dir heute einfach sagen: Ich mag deinen Blog so sehr, dein Haus und vor allem deinen GARTEN ♥! Wunderschöne Bilder deines Jahres - ich hatte sie allealle schon übers Jahr bewundert!
Von ♥-en ein ganz besonderes neues Jahr für dich und eine Familie!
Joy

Petra hat gesagt…

Hallo Christel,
eine ganz tolle Collage, ich mag deine Fotos sehr :-)
Wünsche dir alles Gute für 2017 und werde schnell wieder fit :-)
Liebe Grüße von, Petra.

Christel Harnisch hat gesagt…

Oh man, jetzt bin ich gerade mega gerührt..... Christine ich drück dich ganz fest zurück ❤❤ Danke!! 😍

PamyLotta hat gesagt…

Liebe Christel,
unfassbar was Du dieses Jahr wieder alles gewerkelt, gegärtnert, fotografiert oder was auch immer hast. Und ich liebe Deine Arbeiten allesamt. Besonders toll finde ich natürlich, dass Du mittlerweile auch immer wieder für Fotoshootings gebucht wirst, das stell ich mir als unglaublich spannendes Feld vor. Aber wer so tolle Fotos macht wie Du - da bleibt das auch echt nicht aus.

So wünsche ich Dir für 2017 alles Liebe & Gute und vor allem natürlich als Erstes, dass Du ganz schnell wieder ganz fit wirst. Und irgendwann schaffen wir es dann auch mit einem realen Treffen - irgendwo in der Mitte, dürfte das so abwegig nicht sein :)

Ganz liebe Grüße,
Pamy

Birgitt hat gesagt…

...ein so erfreulicher ausführlicher Rückblick, liebe Christel,
den ich mir gerne angeschaut habe...
ein frohes und friedvolles Jah 2017 wünsche ich dir,

liebe Grüße Birgitt

Katies home hat gesagt…

Liebe Christel, was für ein fulminanter Rückblick mit so wundervollen Bildern - ein Traum!!! Alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und eine friedlichere Welt wünsche ich dir für das neue Jahr!!!
Herzlichst, Katja

fim works Frauke - it's me! hat gesagt…

Liebe Christel,
ich kann gar nicht sagen, welche der Collagen mir die liebste ist - alle sind sie wunderschön! Trotz all der nicht so schönen Dinge in 2016 hast du dem Leben immer noch viel Schönes abgewonnen - Chapeau!
Für dich und deine Lieben ein wunderbares 2017 ... liebe Grüße, Frauke

Windwasserfrau hat gesagt…

Liebe Christel,

was für ein unglaublich toller Rückblick, alles sieht so bunt, so vielfältig, so lebensfroh aus.

Auf diesen Fokus dürfen wir uns alle ausrichten, so kann sich Vieles zum Guten wenden.

Ein frohes, gesundes, glückliches, gelingendes 2017.

Herzlichst Veronika

Fannys liebste hat gesagt…

Liebe Christel,
was für ein schöner Rückblick. Du machst einfach so wahnsinnig tolle Bilder.
Ich freue mich auf ein schönes Bloggerjahr 2017 mit dir und wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße
Fanny

siebenVORsieben hat gesagt…

Liebe Christel,
was für eine Fülle an Bildern - und vor allem an Dingen, die du getan hast. Wirklich irre. Deine Wohnzimmerlampe sehe ich mir übrigens auch immer wieder gerne an ;-) so wie ich generell den Blick in dein Zuhause sehr gerne mag. Ansonsten wünsche ich dir, dass du wieder fit bist und mit deinem Herzensmann doch ganz gut ins neue Jahr rutschen konntest. Ich freue mich jedenfalls schon auf viele, neue Pomponettiposts!
Liebe Grüße an dich
Jutta

Efeu wald hat gesagt…

Liebe Christel!
Auf so ernste und nachdenkliche Worte ein soooo wunderschöner, farbenfroher Jahresrückblick - 2017 kann doch nur gut werden!!!! Ich liebe Deinen farbenfrohen Blog und es macht immer Spaß bei Dir reinzuschauen!!!!
Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2017 mit vielen schönen Momenten!
Liebe Grüße
Ulla

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Was für wundervolle Collagen, liebe Christel !!! Daran hätte ich bestimmt ein ganzes Jahr gesessen ;-) Du bist unglaublich aktiv und kreativ, da kann ich nur staunen ...
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für 2017 !!!
Herzliche Grüße und bis Freitag ??? helga