Geschenke aus der Küche.... Quittengelee

Oh ich liebe Quittengelee ......und ich hatte vergessen wie sehr! ♥ Selbergemacht, schon ewig, ewig nicht mehr und die gekauften haben mir nie so geschmeckt, dass ich es gelassen habe. Eine Zeitlang gab es auch kaum Quitten zu kaufen und vorher, als die Kiddies noch klein waren, war nur rote Marmelade in.... eine andere Farbe wurde hier nicht gegessen...lach. Letztes Jahr sichtete ich das erste Mal wieder Quitten bei meinem türkischen Obst- und Gemüseladen, doch wie das halt immer so ist.... das Jahr ist um und die Quittenzeit auch ;)) Dieses Jahr wurde ich von Hannah, Nikis Freundin gefragt, ob wir den Quitten von ihren Großeltern haben wollten..... und wie gerne ich wollte! ♥
Neulich brachte Niki nun eine riesige Tüte Quitten nach Hause. Davon wurde dann Quittenlikör angesetzt.... der wird noch gepostet, versprochen!..... und  der Rest wurde entsaftet....hast du ja sozusagen live mitbekommen am Samstag :)  5-6kg Quitten ergeben etwa zweifache Menge..... Bei mir waren es 1200ml Saft, den ich mit 300ml Apfelsaft aufgegossen habe. Verfeinert habe ich das Gelee mit Zimt und Vanille und es schmeckt sooo lecker!! ♥


Quittengelee, Geschenke aus der Küche, Pomponetti


Quittengelee, Geschenke aus der Küche, Pomponetti


Damit du es mir auch wirklich glaubst, habe ich das Rezept für dich hier zum Download als PDF


Quittengelee, Geschenke aus der Küche, Pomponetti



Quittengelee, Geschenke aus der Küche, Pomponetti


Quittengelee, Geschenke aus der Küche, Pomponetti


Hab noch einen wunderschönen Abend..... Ich kränkele ein wenig und werde mich jetzt aufs Sofa in eine Decke kuscheln mit Erkältungstee und Kügelchen und ein paar schönen Zeitungen.... Alles Liebe!! ♥♥♥

Edit.... PDF- Download müsste jetzt funtionieren ;))



verlinkt bei Creadienstag



 

Kommentare

Christine Krause hat gesagt…

Och liebe Christel, hat es dich nun auch erwischt. Hier ist außer mir auch alles am
Niesen und Husten. Dir eine gute Besserung.❤️
Quittengelee liebe ich.......
GVLG
Christine aus der Pfalz

la vita hat gesagt…

Das Rezept kingt verführerisch...dabei muss ich gestehen, dass ich noch nie irgendetwas mit Quitten gegessen habe...ich weiß garnicht wie sie schmecken! Schade, dass die Quittensaison schon zuende ist, sonst hätte ich dein Rezept gerne mal ausprobiert,denn für neue Geschmackserlebnisse bin ich immer zu haben! Warum das mit den Quitten noch nicht geklappt hat, ist mir selbst schleierhaft!
Liebe Grüße, und gute Besserung für dich,
Christine

Gabi hat gesagt…

...ich könnte mich hineinsetzen, so köstlich ist das und deine Bilder sind einfach nur zu verführerisch!
Gute Besserung !!!!!!!!
Servus
Gabi

Kath rin hat gesagt…

Die Marmelade sieht herrlich aus, aber Quitten mag man oder nicht. Mein Fall sind sie nicht. Gott sei Dank haben wir nicht alle denselben Geschmack.

Lg kathrin

Silvia hat gesagt…

Liebe Christel,
ich liebe auch Quittengelee,aber leider gibt es den bei uns nicht mehr seid meine Oma nicht mehr lebt. Und der gekaufte kommt halt nicht an den selbstgemachten ran,drum lasst es euch schmecken.
Und dir wünsche ich noch gute Besserung.
Viele Grüße
Silvia

petra {limeslounge} hat gesagt…

Also, mit Quitten habe ich noch nie was selber gemacht, tatsächlich auch noch nie Gelee gegessen - da die ´nur rote Marmelade-Zeit` hier auch vorbei ist, wäre es mal einen Versuch wert *lach* - obwohl mich der Likör auch sehr anspricht :-)))
Wenn Du das Rezept übermorgen verlinken würdest, fände ich das natürlich super! Gerne auch vorher, in einem Monat bleiben die Rezepte ja zusammen gesammelt, kommen also jede Woche wieder mit in die Liste...
liebe Grüße von Petra

shabbylinas welt hat gesagt…

Liebe Christel,

hihi - also jetzt wollte ich mir das PDF speichern und statt Quittengelee hab ich jetzt "Naked Beerentorte" - auch nicht schlecht. Ich hab es mir jetzt ausgedruckt. Kommt auf die To-Do-Liste.
Vermutlich für´s nächste Jahr.....

glg Nicole

Christel Harnisch hat gesagt…

Oh je.... was ist jetzt da schief gealufen?? Ich hab es auf jeden Fall jetzt geändert und es müsste funktionieren.... Danke liebe Nicole!! ♥

Christel Harnisch hat gesagt…

Quitten schmecken roh überhaupt nicht gut, aber als Gelee oder soo sehr lecker! Lohnt sich als es mal zu probieren ;))
Hab einen schönen Tag du Liebe! ♥

Christel Harnisch hat gesagt…

Katies home hat gesagt…

Sieht auch nach Sommer und nach Sonne aus - die fehlt hier übrigens...:-).
Liebe Grüße, Katja

let und lini hat gesagt…

jummy, sieht echt meeega lecker aus :)
ich liebe Marmelade - egal aus welcher Frucht und in welcher Farbe.
Bei meinem Liebsten ist das anders - der mag nur Preiselbeere ;)
<3 Martina

Silke R. hat gesagt…

Liebe Christel,
das sieht ja mal lecker aus und dann noch so schön fotografiert :)
Ich mag Quittengelee sehr gerne. Mit Apfelsaft habe ich es allerdings noch nie gekocht. Das werde ich einmal ausprobieren.
Viele liebe Grüße
Silke

Petra Wollenberg hat gesagt…

Ich liebe Quitten ♥ Dein Gelee schmeckt garantiert oberlecker , liebe Christel. In diesem Jahr habe ich keine verarbeitet , aber ich habe noch Vorrat vom letzten Jahr. Werd´ schnell wieder gesund - Gute Besserung ♥
Liebste Grüße Petra ♥

Annette [blick7] hat gesagt…

Auf dem kleinen Vorschaubild habe ich im ersten Moment gedacht, Du hättest einen Maßkrug Bier gebastelt ;-) Wir haben jetzt auch einen Quittenbaum im Garten - ich freu mich schon auf das Gelee! Gute Besserung Dir! LG, Annette

Christel Harnisch hat gesagt…

.... und das mir, die eigentlich kein Bier mag..... lach.....
Ganz liebe Grüße ❤️