Winterflowers....

..... obwohl ich ja gar nicht finde, dass sie wie Blumen aussehen. Im Moment tue ich mich noch ein bisschen schwer, dass im Garten nun endgültig Ebbe herrscht mit Blümchen. Und auf Rosen aus dem Blumenladen oder gar schon Tulpen habe ich nun wirklich keine Lust.  Das kommt dann im Januar wieder :) Also bin ich jetzt ganz auf Weihnachten eingestellt und was liegt da näher als der traditionelle Ilex.....Heute morgen auf dem Markt am Blumenstand habe ich also ein Zweig gekauft. Der Lieblingsmann meinte, man könne doch so einen Strauch nächstes Jahr für den Garten andenken. So versucht ich doch bin muss man mehreres bedenken... a) braucht man für rote Beeren eine männliche und weibliche Pflanze! b) wächst Ilex sehr sehr langsam.... etwa nur 15 cm im Jahr. Meine Freundin im Allgäu hat  zwei Monstren- Ilex, also sehr alte Bäume, da werde ich ganz neidisch. Man kann sicherlich auch einen schon großen Ilex pflanzen, aber c) sind sie nicht ganz billig...... Wunderschön sind sie trotzdem, richtig weihnachtlich eben ♥ ..... und wichtig zu wissen für Familien mit kleinen Kindern.... Blätter und Beeren sind giftig!




Auf dem Kamin habe ich einige grüne Zweige in meiner Bloomingville- Vase arrangiert.... Eukalyptuszweige und -beeren, sowie etwas Ilex



Ansonsten kann der erste Advent kommen. Meine Adventskranzgeschichten sind fertig, alles ist schön dekoriert, obwohl bestimmt die nächsten Wochen das ein oder andere noch dazukommt.......


Ich verlinke noch kurz zu Helga und drehe anschließend noch mein Blogrunde bei euch ♥

 Drück euch mal lieb... bis nachher.... ♥♥♥




 

Kommentare

Wunschtraumgarten hat gesagt…

Oooh wunderschoen sieht das aus mit dem Ilexzweig, kommt sehr schoen zur Geltung bei dir.Ich kenne niemanden, der welchen im Garten hat, leider;)
Ich wuensche dir einen gemuetlichen ersten Advent meine liebe Christel♡
LG Karo

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Sie sehen nicht nach Blümchen aus, weil es keine sind, liebe Christel ;-) Aber dennoch wunderschön !!!
Weihnachtliches Grün und beeriges Rot passen jetzt einfach in die Zeit :-)
Herzliche Grüsse und einen entspannten 1. Advent, Helga
P.S. Deine Tageslichtlampen überzeugen mich :-)

Jen hat gesagt…

Liebe christel,
ich finde deinen Ilexzweig wunderschön.....
Eine schöne Idee, die könnte ich mir hier auch noch gut in der Vase vorstellen.
Dir einen schönen ersten Advent & ganz liebe Grüße
Jen

siebenVORsieben hat gesagt…

Liebe Christel,
dein "Arrangement" ist toll geworden. Ich mag Ilex gerne, wusste aber bis dato gar nicht, dass er giftig ist (ein Glück, dass meine Kinder aus dem "gefährlichen"Alter raus sind).
Besonders gefallen mir auch die Zapfen. Ja und deine Sternengirlande. Ich wollte heute dekorieren, aber iregendwie hatte ich dann doch keine Lust (dabei war es draußen so schön winterlich weiß). Und außerdem mache ich das besser, wenn die Kinder weg sind, sonst wollen dir nur wieder (mit)bestimmen ;-))
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
Jutta

Nicole B. hat gesagt…

Liebe Christel,
eine tolle Zusammenstellung, gefällt mir super.
Allerdings farblich ein bisschen ungewohnt bei Dir, aber es passt prima. Und sieht wunderbar weihnachtlich aus.
Dir wünsche ich einen schönen 1. Advent, ganz liebe Grüße
Nicole

KUNIs little white castle hat gesagt…

Schöne Idee mit den grünen Zweigen. Nur noch etwa 90x schlafen, dann ist Frühling.
Glg Kuni

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Seit diesem Herbst steht endlich auch Ilex-Mädchen bei uns im Garten, liebe Christel! Sie ist zwar noch klein, wenn man sich den stattlichen Ilex-Jungen anschaut, aber das wird schon ;)) Deine Zweige schauen einfach wunderbar aus! Und Deine Collage ist ein Augenschmaus ;)) Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gesegneten ersten Advent, Nicole

Petra Wollenberg hat gesagt…

Bei uns wächst der Ilex überall in wilder Form , liebe Christel,
aber so schön wie Deine Zweige ist er nicht. Einen schönen ersten Advent und
Viele Lieblingslandgrüße von Petra

Mein Elfenrosengarten hat gesagt…

Toll der Ilex, liebe Christel!
Das Grün zu Weiß ist wunderschön :-)
Ganz viele gemütliche Adventsgrüße
sendet dir die Urte :-)

DekoreenBerlin hat gesagt…

Liebe Christel,

au weia ich glaub son Ding hab ich im Garten bei uns mal rausgerissen...
Wenn ich das gewußt hätte. Schluck. Es war aber auch ohne Beeren.
Bei dir sieht das so wunderschön aus.
Hab eine schöne Woche.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen