Sundayinspiration oder Frühjahrsputz auf dem Blog

Zusehends nervte mich mein Blogdesign ....Nicht das, was ich ändern konnte, sondern das, was ich als Laie und Nichtmediendesigner nicht ändern konnte.....und ich bekomme wirklich einiges hin. Immer öfter zog ich den Gedanken in Erwägung auf Wordpress umzuziehen, weil da einiges um so  vieles einfacher ist und machbarer, die vielen tollen Plugins..... Nur der Umzug eines  so großen Blogs, bei dem so viel schiefgehen kann,  hielt mich immer wieder davon ab..... und was ist mit meinen treuen Lesern wie dir? 
Ich habe mir eine Liste gemacht, was mir an meinem Blogdesign gefällt, der Header, die Farbwahl, die Schriften..... er sollte nur ein wenig reduzierter sein....außerdem sollte er ein paar Funktionen haben, die hier zwar früher möglich waren, aber mittlerweile als normale Widgets nicht mehr funktionieren, wie zB die *Related Posts* bei Linkwithin. Zudem ist Linkwithin ziemlich in Verruf geraten, was  Katharina hier in ihrem Post sehr gut beschreibt . Ihr Artikel war damals mit ein Grund, warum ich das Widget von meinem Blog entfernt habe. 
Vor einigen Monaten habe ich dann die Alternative von Daniela probiert, was auch sehr gut funktioniert hat, einzig und allein die Tatsache, dass ich selbst an Größe und Anzahl der Thumbnails (kleinen Bildchen) nichts ändern konnte, war irgendwie blöd.


Neues Bloggertemplate, Pomponetti


Neues Template- neues Glück?

Am Sonntagmorgen beschloss ich mir ein schönes neues Blogger-Template zu kaufen und wurde auch schnell auf Etsy fündig. Wunderbar dachte ich, schnell ein Backup gemacht, das neue geladen .....
aber oh je, nichts stimmte mehr und mein Blog war total zerrissen, die linke Sidebar war oberhalb des Headers, alles war total durcheinander......du kannst dir sicherlich meine Verzweiflung vorstellen.....
Ich versuchte ein paar Plugins zu löschen und anzupassen, was nur dazu führte, dass mein altes Blog-Design auch nicht mehr wie vorher war, als ich irgendwann aufgab und das Backup hochladen wollte. Kurz vor dem Tatort war ich dann soweit, dass fast alles wieder beim alten war ;))
Doch es rumorte gewaltig in mir und so beschloss ich danach nochmals mein Glück zu versuchen..... einiges an Plugins zu entsorgen, die zu behalten, welche mir wichtig waren um danach alles auf eine Sidebar zu packen, wie eben im neuen Template auch...
Es war.... viel Arbeit! Aber es klappte..... Gegen Morgen passte ich noch die Schriften und Schriftfarben an, schrieb eine Mail an den Verkäufer, weil mein Slider nicht funktionierte und ging ins Bett...kurz bevor der Herzensmann aufstand ;))
Nach zwei Stunden Schlaf war eine Antwort vom Etsyverkäufer da.... nochmals ein paar Stunden Arbeit und das Blogdesign stand!! ♥
Aber das Beste war, die Sache, die mir an dem Template nicht gefallen hat, nämlich dass die *Related Posts* auch auf der Hauptseite zu sehen waren, wurden mir vom Verkäufer umprogrammiert.... direkt auf meinem Blog.... welch ein Support und Service! ♥♥♥
Jedenfalls ich bin sooo happy mit meinem neuen Blogdeign ♥
Wenn du jetzt denkst.... häää neues Blogdesign?.... ist mir noch gar nicht aufgefallen.... nicht schlimm, es ist ja auch gar nicht so viel passiert...lach.... Ich wollte ja auch keine grundlegende Veränderung ;)) Der Pomponetti Header ist derselbe wie vorher... die Schrift ist gleich.... die Farben eigentlich auch.... also so what.... ich wollte es nur einmal gesagt haben....lach ....und Lust machen auf kleine Veränderungen! Muss ja nichts großes sein... und auch nicht auf einem Blog ♥

Hab noch einen wundervollen Abend und sei liebst gegrüßt... vielleicht sieht man sich nachher beim Tatort... der muss nämlich super sein!! ♥♥♥



Kommentare

  1. Ich finds schön bei Dir liebe Christel.
    Und wäre ich nicht so ein Angsthase, ich würde es auch machen.
    Aber ich bekomme das nicht hin, denn ich habe so gar keine Erfahrung damit.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christel, toll, dass am Ende alles geklappt hat, manchmal braucht es einfach etwas Geduld und kleine Veränderungen, egal wo finde ich auch toll. Es sind ja die Kleinigkeiten, die das eine oder andere so ausmachen ..... LG viel Spaß beim Tatort -ich werde bei Kitchen impossible vorbeischauen :-)
    Dani

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christel,
    Ich bin doch sowieso so gerne bei dir - alles ist total stimmig!
    Hab neulich auch ein bisschen rumgewerkelt, aber eine durchbloggte Nacht is nix für mich
    Komm gut in die neue Woche!
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. liebe Christel,
    ach wie lange will ich schon das Design auf meinem Blog ändern.
    nur kenn ich mich halt einfach Nüsse aus. Mich muss wohl auch endlich mal der Ärger, die Wut, die Motivation oder was auch immer überkommen um endlich mal mit der Veränderung zu beginnen. Oder vielleicht hol ich mir doch lieber professionelle Hilfe ;D
    Viel Freude weiterhin an deinem neuen Design - es ist wirklich gut gelungen.
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  5. o je... du hast ja Mut. Ich hasse diese grundlegenden Änderungen. Mit einem Klick kann man irgendetwas durcheinander bringen und fummelt dann 2 Stunden an Nichtigkeiten heum.
    Übrigesnfinde ich dein Blogdesign total gut, mir fällt nichts auf, was man unbedingt ändern müsste.
    Den Wechsel u wordpress o.ä. übeelegt wohl jeder immer mal wieder. Gibt leider auch einige Nachteile.
    Meiner Meinung nach ist dein Design passend und gut.
    Liebe Grüße
    susa aus Hamburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja.... ist ja jetzt auch passend gemacht ;))

      Löschen
  6. Liebe Christel, dein neues Design ist der Knaller! Und ich musste schmunzeln, da es mir genau gleich wie dir ging als ich mein neues Design hochgeladen habe: alles durcheinander! Was habe ich geschwitzt ;-))

    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja da kommt man wirklich kurz in Wallung.... lach.... Gott sei Dank alles gut gegangen ❤

      Löschen
  7. P.S. Herrlich! Ich habe gerade entdeckt, dass wir beim selben Anbieter gekauft haben! Der hat wirklich einen tollen Support!!!

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    mit meinem Blogger-Gesicht ärgere ich mich auch schon seit geraumer Zeit, da es schon sehr in die Jahre gekommen ist und dringend ein Face-Lifting nötig hätte, experimentiere ich mit neuen Templates bis jetzt nur auf einem Test-Blog und selbst da bin ich manchmal kurz davor in den Bildschirm zu springen und immer hab ich noch MEINS noch nicht gefunden . . . ;)
    Ich wollte dich noch fragen, ob du den Film - Kundschafter des Friedens - angeschaut hast? Wir waren gestern und ich bin total enttäuscht, der Trailer war ja so vielversprechend, aber man hat wohl das Beste aus dem ganzen Film in diesen Trailer gepackt - weil mehr hat er nicht :(
    Schade um die guten Schauspieler aber der Film ist wirklich sehr sehr flach!
    Bin auf deine Meinung gespannt!
    Einen guten Wochenstart,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ich war noch nicht, hatte am Wochenende keine Zeit.....So schade, Henry Hübchen ist einfach toll....aber es ist ja oft so, dass im Trailer alles gezeigt wird..... doch bekam er gute Kritiken..... ich bin mal gespannt! Sei ganz lieb gegrüßt
      Christel

      Löschen
  9. Na was hab ich gesagt....sieht super aus. Und ich glaube ich kam gerade dazu als du am umstellen warst, denn da war einiges verschoben und ich dachte : Oh Gott, was ist denn da passiert. Aber jetzt ist es klasse.❤️
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bestimmt noch mehreren passiert.... lach.... Deshslb war es gut, dass ich es dann letztendlich nachts gemacht habe, da sind nicht mehr so viele unterwegs ;))
      Liebste Grüße, hab einen schönen Tag ❤

      Löschen
  10. Mir ist gestern dein neues Layout gleich aufgefallen.
    Und wie schon geschrieben, finde ich es ganz toll.
    Hut ab, dass du dich daran getraut hast. Hin und wieder verändere ich auch an meinem Layout etwas. Aber solch eine große Veränderung traue ich mir dann doch nicht zu....
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christel,
    Klasse, das Du Dich da durchgebissen hast. Ich hab solch ein Relaunch erst einmal durchgeführt und es hat schon einiger Eingriffe bedurft, bis es war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber ich muss da noch mal ran und das fein justieren, was mir immer noch nicht gefällt.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Es schaut toll bei dir aus. Aber das tat es schon immer! Ich bin so ne Technikniete, da habe ich mich bisher nie selber drangetraut. Aber ich glaube ich muss mir an dir ein Beispiel nehmen, weil mir auch ein paar Dinge nicht gefallen. Z.B. findet glaube ich niemand meine Blogroll, zumindest schaut es danach aus? Oder die Schlagwörte werden mir einfach zu groß ;-) Du gibst mir gerade den richtigen Tritt ;-) Lieben Dank dafür! :-D Wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Es ist wie zu Hause, ab und an muss man mal etwas Möbel verrücken und vielleicht auch nicht mehr Schönes entsorgen. Dann fühlt man sich wieder wohler! Ich habe ja den großen Schritt nach WP.org gewagt, hatte dann aber auch gut eine Woche (Nachts habe ich aber geschlafen) daran herumgefummelt. Aber ich bin auch Autodidakt und mache einfach, bis ich auf Probleme stoße. Dann lese ich was nach und mache wieder weiter ... das braucht alles seine Zeit, aber am Ende kennt man sich mit seinem Programm auch aus und bei Problemen tut man sich etwas leichter. Aber so ist ja nicht jeder. Ich liebe es, neue Programme auszuprobieren und am Ende der Woche der Chef zu sein .... das muss einem aber wirklich liegen. Ansonsten ist es wirklich besser, man holt sich über den Service Hilfe, so wie Du es gemacht hast. Ich sehe zwar nicht viel Änderung - aber es ist harmonisch und gefällt, was will man mehr! Viel Freude wünsche ich Dir und LG Marion

    AntwortenLöschen
  14. Oh Christel mir ging es ganz genauso neulich. Habe mir auch ein neues Design gekauft und dann hochgeladen und was habe ich geflucht. Keine Ahnung von dem ganzen html Zeugs und dann das. Mittlerweile geht es aber und ich bin ganz froh, dass ich mich rangetraut habe. Dein Blog sieht großartig aus und ich bin immer so gerne hier und sehe mir Deine tollen stimmigen Fotos an. Es ist immer ein Augenschmauß. Liebe Grüße von Tini

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christel,
    das muss der Frühling sein!!! Gerade geht es mir wie Dir. Ich habe meinen Blog erst ein Jahr, aber ich bin auch schon am Planen, was ich gerne ändern möchte. Mein Layout braucht dringend eine Frühlingskur... . Ich gehe das Ganze mal enstpannt an. Dein neues Layout finde ich auf jeden Fall super suuuper!!! Viel klarer, sehr einladend und frisch. Einfach Christel! Ein großes Lob von mir!!!
    Herzliche Grüße von
    Regina

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schönes neues Blog-Design, liebe Christel! Ich bin total begeister! Besonders von den wechselnden Bildern.. voll schön! Bei welchem Anbieter hast Du es denn gekauft? Oder habe ich es nur überlesen. Hachz.. wenn ich das so sehe, will ich auch.. seufz! Aber ich trau mich einfach nicht! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Hab noch einen schönen Tag ♥