Sunday Inspration- Lightroom

Bildbearbeitung ist ein leidiges Thema. Seit ich letztes Jahr Lightrrom für mich entdeckt habe, ist Photoshop fast abgeschrieben, oder sagen wir mal besonderen Effekten überlassen. Aber für den *normalen* Workflow ist Lightroom ein unglaublich starkes Tool. Seither bin ich am Lernen, denn mit den Grundkenntnissen wie Kontraste anheben, Weißabgleich oder die Belichtuing verändern,ist es natürlich nicht getan. Vor allem seit ich einige Anfragen zu Hochzeiten bekam...... 


Dies ist meine heutige Inspiration und mein momentaner Lerninhalt.... lach. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und vielleicht auch das ein oder andere Lightroomtutorial machen ( oder hast du das schon vor Frauke? Ich möchte dir da natürlich nicht in die Quere kommen....♥ ) Ein Bearbeitungstool ersetzt natürlich nicht die eigentliche Fotographie. Aus einem schlechten Bild holt man auch mit Photoshop und co nicht ein super Ergebnis heraus, aber man hat eine Vielzahl an kreativer Gestaltungsmöglichkeiten in der Hand ohne das Bild jetzt künstlich zu verunstalten ;))
Ich verlinke mal noch zu Ines, die die Inspirationen am Sonntag sammelt.....

Habt noch einen tollen Sonntag, drück euch lieb!! ♥♥♥



Kommentare

  1. Du kommst wie gerufen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin DIE LightroomLegasthenikerin! Ich hab zweimal versucht, mich damit anzufreunden, aber ich bin schlichtweg damit überfordert. Ich muss halt zusehen, dass die Bilder so gut wie irgendmöglich in die Kamera kommen ...
    Du kannst gleich morgen das Tutorial dazu schreiben - ich bin da ;-)

    Ganz viele liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gerne dabei, bin bei Lightroom verzweifelt! :-( Gut machen wir bis dahin eben einfach gute Bilder ;-)!

      Löschen
  2. Liebe Christel, ich bin sehr interessiert! Ich selbst benutze erst seit ca. 4 Wochen Photoshop und bin damit momentan sehr zufrieden und ausgelastet ;-))).
    Aber ich möchte auch offen für Neues sein ... desahlb freue ich mich schon auf deine Tipps!
    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu "Sunday Inspiration".

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Deine Bilder immer phantastisch , liebe Christel ♥
    Bin ja absoluter Fotolaie und versuche meine Bilder noch ein wenig mit Picasa aufzuhübschen.
    Hatte mir eigentlich vorgenommen erstmal einen Fotokurs zu besuchen, aber hier auf dem Lande gibt es sowas nicht, dafür müsste ich dann ewig fahren. Tja, man kann nicht alles haben ;-)
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend, guckst Du auch Tatort ?
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christel,
    oh da bin ich gespannt und freue mich schon drauf....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Ich verwende auch fast nur noch Lightroom und liebe es darin den Überblick zu behalten, beim Importieren die Dateien gleich entsprechend zu benennen und nach gewissen Routinen die Bilder zu exportieren. Aber frau lernt ja schließlich nie aus, also freue ich mich, wenn du was zu diesem Thema machst.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Ui ja! Das tät mich schon interessieren! Ich werkel noch mit Photoscape und meiner kleinen Kompaktkamera rum, hab aber schon eine Bridgekamera da (bis jetzt bloß noch keine Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigten [jaja, ich schäm mich ja schon]). Aber um Lightroom schwarwenzel ich auch schon ein Weilchen rum, kam bloß bis jetzt noch nicht dazu, mich intensiv ... (siehe oben). Da würd ich bei Dir noch lieber mitlesen ♥
    Liebe Grüße
    Bine
    PS.: Gratulation zu den Aufträgen!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christel,
    Lightroom hatte ich schon mal installiert...aber nichts damit gemacht und wieder vom Laptop geworfen...aber ich bin auch offen für alles. Vielleicht kannst du mich ja damit doch noch begeistern.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Hab noch einen schönen Tag ♥