Ich backs mir im August ♥

Meinen Zwetschgenkuchen mit Streuseln kennt ihr ja schon zur Genüge, mit dem wollte ich euch nicht langeweilen ;)) und da ich ja bekanntermaßen Kirschkuchen liebe und auch alles, was mit Vanillepudding gefüllt ist  ♥ , habe ich einen leckeren Kirsch- Vanille- Streuselkuchen für euch kreiert. Mmh... Streuselkuchen!!... diesen Monat Thema bei Claras Backevent.....




Als Basis ein Rührteig, darauf Vanillepudding und Kirschen und als krönender Abschluß knusprige Streusel... I love it so much!!! ♥♥ Nach diesen Kuchenschlachten die letzten Wochen ist jetzt dringend Zeit für eine Diät.. lach... oder ich arbeite es mir die nächsten Wochen beim Fassadenstreichen wieder ab ;)) Ich spanne euch jetzt aber nicht länger auf die Folter... hier ist das Rezept!



Kirsch- Vanille - Streuselkuchen


Rührteig:
160g Butter, 160g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 
200g Mehl, 40g Mondamin, 2Tl Backpulver
 
Pudding
1/2 l Milch, 1 Päckchen Puddingpulver, 75g Zucker
 
350g abgetropfte Kirschen ( Glas)
 
Streusel
150g Mehl, 100g flüssige Butter, 60g Zucker


Einen Vanillepudding zubereiten. Aus den obigen Zutaten einen Rührteig bereiten, Backofen auf 175 Grad ( Ober- und Unterhitze) vorheizen. Dann die Streusel zubereiten. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Rührteig vorsichtig auf dem Backpapier verteilen, dabei leicht am Rand hochgehen. Den Vanillepudding und die Kirschen darauf geben. Zum Abschluss die Streusel darüber krümeln und auf der 2. Schiene von unten etwa 50-60 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

♥♥♥







 
Jetzt schau ich mal noch bei Clara, was ihr euch leckeres an Streuselkuchen einfallen lassen habt... ich fürchte fast das wird nichts mit abnehmen.... ;))

Habt noch einen wunderschönen Abend!! ♥♥♥
 

Kommentare

  1. Hmm, das war wohl ein Fehler, am Montag "schon" abzureisen.....nun werde ich aber eben den Kuchen selber nachbacken und an die tolle Zeit bei Euch zurückdenken...
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen schaut zum Reinbeißen aus.. köstlich & ländlich.. eine schöne Kombi, liebe Christel!! Danke für's Rezept ;)) Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut das das Wochenende nicht mehr weit ist. Die Kaffeetafel ist jedenfalls gerettet. Danke!
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Kirschen, Vanillepudding und Streusel: Das hört sich perfekt an!!!
    Ich werde es ausprobieren und danke Dir fürs Teilen.
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich mal an einer anderen Pflaumenkuchenvariante ausprobiert, wie du bei mir sehen kannst). Obwohl Streusel sonst auch immer willkommen sind.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hmm, da will ich doch sofort das Rezept speichern.
    Gute Idee mit dem Pudding.
    Das geht bestimmt auch gut mit Birnen, Pflaumen, Beeren...
    Grüßle
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christel!
    Dein Kuchen sieht köstlich aus!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Hab noch einen schönen Tag ♥